Ausbildung bei KNECHT

Die Ausbildung der jungen Generation sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben. Die heutigen Azubis sind die Führungskräfte von morgen. In folgenden Berufen bilden wir aus:

 

Industriemechaniker m/w/d
(Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik)

Als Industriemechaniker montierst du Einzelteile und Baugruppen zu kompletten Schleifmaschinen zusammen. Im Zuge dessen überwachst und optimierst du Fertigungsprozesse nach unseren Qualitätsvorgaben, bist aber auch für Reparatur- und Wartungsarbeiten im Einsatz. Daneben wertest du technische Unterlagen aus und erstellst Montageanleitungen. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Die Praxis erlernst du bei uns, Theorie zusätzlich auf der Berufsschule.

 

Zerspanungsmechaniker m/w/d
(Fachrichtung Fräs- und Drehtechnik)

Als Zerspanungsmechaniker fertigst du an CNC-Drehmaschinen und -Bearbeitungszentren Bauteile für unsere Schleifmaschinen. In unserer Drahterodierabteilung produzierst du hochpräzise, schnelllaufende Kuttermessersysteme. Du prüfst die Werkstücke regelmäßig auf Maßhaltigkeit und Qualität. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Die Praxis ­erlernst du bei uns, Theorie zusätzlich auf der Berufsschule.

 

Technischer Produktdesigner m/w/d
(Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik)

Als Technischer Produktdesigner entwirfst und konstruierst du Bauteile für unsere Schleifmaschinen, Vorrichtungen und Kuttermessersysteme. Neben Neuentwicklungen ­optimierst du vorhandene Technologien und passt sie den aktuellen Anforderungen an. Du arbeitest mit 3D-CAD-Systemen und wählst vom Werkstoff bis hin zur Fertigungs­technik alles aus für deine Konstruktion. Dabei behältst du die Kosten im Auge und erstellst technische Dokumentationen. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Die Praxis erlernst du bei uns, Theorie zusätzlich auf der Berufsschule.

 

Industriekaufmann m/w/d

Als Industriekaufmann bist du für die betriebswirtschaftlichen Abläufe in unserem Unternehmen verantwortlich. Du richtest Anfragen an unsere Lieferanten, führst Preisverhandlungen und überwachst Termine. Für unsere Kunden arbeitest du Angebote aus und nimmst an Verkaufsverhandlungen teil. Mit der Produktionsleitung stimmst du Liefertermine ab und stellst den termingerechten Ausgang der Waren sicher. Für unseren Export erstellst du die notwendigen Zoll- und Exportpapiere. Damit begleitest du unsere Aufträge von der Anfrage bis zum Versand. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Praxis erlernst du bei uns, Theorie zusätzlich auf der Berufsschule.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. August des Vorjahres.