Die Produktion von Lebensmitteln erfordert höchste Präzision – und die beginnt beim richtigen Schliff. Perfekt geschärfte Schneidwerkzeuge sind der Schlüssel zu konstant hoher Produktqualität.
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, entwickelt KNECHT innovative, durchdachte und maßgeschneiderte Komplettlösungen. Das Unternehmen erweitert kontinuierlich sein Portfolio, um Betrieben jeder Größe die bestmögliche Schleiftechnologie bereitzustellen.
Auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt präsentiert KNECHT sein breites Portfolio, das von hochpräzisen Schleifmaschinen mit 6-Achs-Roboter für die Industrie bis hin zu manuellen Lösungen für handwerkliche Fleischereien reicht. Qualität und Effizienz sind nicht nur in der Großproduktion entscheidend, sondern auch im traditionellen Fleischerhandwerk.
Als besonderes Highlight erleben die Besucher auf unserem Messestand das gesamte Schleifmaschinenportfolio der ZAHND Schleiftechnik GmbH Switzerland. ZAHND Messerschleifmaschinen sind perfekt zugeschnitten für den handwerklichen Einsatz. Damit unterstreichen wir die hohe Relevanz von Handwerksbetrieben für KNECHT. Wir freuen uns sehr, dass ZAHND seit 2025 zur KNECHT Unternehmensgruppe gehört.
Neben Qualität und Effizienz liegt unser Fokus auch auf Nachhaltigkeit. KNECHT-Produkte sind für Langlebigkeit bekannt und tragen durch ihre hohe Präzision dazu bei, die Lebensdauer von Schneidwerkzeugen zu verlängern und Ressourcen zu schonen. Das Unternehmen sorgt mit seinen innovativen Technologien dafür, dass Fleischereien und Industriebetriebe effizienter, sicherer und nachhaltiger arbeiten können.
Ein Beispiel für einen signifikanten Beitrag zur Nachhaltigkeit ist die Familie der vollautomatischen Handmesser-Schleifmaschinen E 50 R und E 50 RT von KNECHT. Diese arbeiten mit Robotertechnologie und gewährleisten präzise, formgenau geschliffene Messer über deren gesamte Lebensdauer. Perfekt geschliffene Handmesser erlauben präzisere Schnitte. Dies führt zu einer Steigerung der Fleischausbeute um bis zu 0,5% im Vergleich zum konventionellen manuellen Schliff. Bei einer Fleischproduktion von 10.000 Tonnen entspricht dies einer zusätzlichen Ausbeute von 50 Tonnen. Zusätzlich wird das Unfallrisiko durch diese Technologie gesenkt und Ausfälle aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE und RSI) um bis zu 80% reduziert (Quelle: ANAGO Ltd.).
Auch die manuelle Schärfmaschine A 400 setzt Maßstäbe in puncto Effizienz und Präzision. Die Bedienung ist maximal einfach und erzeugt Anschliffe von höchster Qualität an einseitig angeschliffenen Sichelmessern. In einem einzigen Arbeitsgang werden Schneidwerkzeuge bis zu einer Größe von ca. 1000 mm geschliffen und entgratet.
Perfekt geschliffene Schneidwerkzeuge? KNECHT ist Ihr verlässlicher Partner für die gesamte lebensmittelverarbeitende Branche.
Wir laden Sie herzlich ein uns auf der IFFA 2025 in Halle 8.0 Stand A 55 zu besuchen und sich einen Eindruck von unserer modernsten Schleiftechnologie für alle Betriebsgrößen zu verschaffen.